Wenn Sie an perioraler Dermatitis leiden, möchten Sie die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zur Linderung Ihrer Erkrankung kennen . Der beste Ausgangspunkt besteht darin, die Ursache zu ermitteln und sich darüber im Klaren zu sein, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen können. Obwohl vermutet wird, dass Demodexmilben eine periorale Dermatitis verursachen, ist dies laut Untersuchungen ein sekundäres Phänomen, das mit der übermäßigen Anwendung topischer Steroide einhergeht.
In diesem Artikel teilen wir Ideen darüber, was die Ursache Ihrer Parkinson-Krankheit sein könnte und was Sie dagegen tun können.
Was ist periorale Dermatitis?
Während Sie zweifellos schon von Dermatitis gehört haben, haben Sie möglicherweise noch nie von perioraler Dermatitis gehört (bis Sie unter dieser Krankheit leiden).
Als Dermatitis bezeichnet man Hautreizungen. Es ist eine häufige Erkrankung und kann in verschiedenen Formen auftreten, darunter Ekzem und Kontaktdermatitis. Symptome sind juckende, trockene Haut, Ausschlag oder geschwollene, gerötete Haut. Es kann sein, dass die Haut des Betroffenen Blasen bildet, nässt, verkrustet oder abblättert.
Periorale Dermatitis ist ein entzündlicher Ausschlag, der rund um Mund, Nase, Kinn und Augen auftritt. Der Name bedeutet wörtlich peri (um) oral (den Mund). Der Ausschlag besteht aus kleinen Beulen und ist nach Angaben der American Academy of Dermatology (AAD) bei Menschen mit heller Haut normalerweise rot und bei farbigen Menschen fleischfarben. Typischerweise verursacht es trockene, schuppige Haut und kann mit Juckreiz einhergehen, weshalb es oft mit einem Ekzem verwechselt wird.
Bei Frauen kommt es deutlich häufiger vor als bei Männern.
Ist periorale Dermatitis ein Pilz? Nicht ganz nein, aber wenn Sie sich fragen, ob periorale Dermatitis und die Darmgesundheit zusammenhängen, besteht ein Zusammenhang mit einem übermäßigen Wachstum von Candida im Darm. Eine schlechte Darmgesundheit kann sich in Form einer perioralen Dermatitis im Gesicht äußern. Eine Überwucherung von Bakterien im Darm, auch bekannt als Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO), wird sowohl mit Akne als auch mit Rosacea in Verbindung gebracht. Experten haben die Darmgesundheit und das Darmmikrobiom erforscht und Zusammenhänge mit Unregelmäßigkeiten in der Mikrobiota des Darms vor Manifestationen einer Dermatitis gefunden.
Periokulare Dermatitis ist eine Dermatitis um die Augen. Manche Leute bezeichnen es als periorale Dermatitis der Augen.
Was verursacht periorale Dermatitis?
Für die Entstehung dieser Erkrankung können mehrere Auslöser verantwortlich sein:
- Es beginnt oft als „Nebenwirkung“, wenn topische Steroidmedikamente gegen einen nicht damit zusammenhängenden Ausschlag oder Hautreizungen wie Pustelakne verschrieben werden. Wenn das Medikament zu häufig oder missbraucht und dann abgesetzt wird, kann es zu einer Abhängigkeit/einem Entzug topischer Steroide kommen. Dies wird manchmal als „Red-Skin-Syndrom“ bezeichnet.
- Die Verwendung von antimykotischen Cremes im Gesicht.
- Die Verwendung von Kosmetika, einschließlich Gesichtscremes, Tonern und Peelings.
- Weitere auslösende Faktoren sind Kortikosteroid-Augentropfen, Nasensprays oder Asthma-Inhalatoren zur Vorbeugung.
- Allergien gegen Fluorid, Natriumlaurylsulfat (SLS) und Natriumlaurylethersulfat (SLES)
Sind Milben schuld?
Es gibt medizinische und nichtmedizinische Veröffentlichungen, aus denen hervorgeht, dass bei perioraler Dermatitis eine erhöhte Anzahl von Demodex- Milben beobachtet wurde. Der einzige Weg, dies sicher zu wissen, ist eine Hautbiopsie oder ein Abkratzen bei einem Dermatologen. Es könnte jedoch schwierig sein, einen Dermatologen zu finden, der bereit ist, dies durchzuführen, da sich Milben tief in Ihre Poren eingraben und die Ergebnisse daher möglicherweise nicht aussagekräftig sind.
Demodex ist eine Gattung winziger parasitärer Milben, die in oder in der Nähe von Haarfollikeln von Säugetieren leben und sich von abgestorbenen Hautzellen ernähren. Sie gehören zu den kleinsten Arthropoden mit zwei Arten, Demodex folliculorum und Demodex brevis, die typischerweise beim Menschen vorkommen. Ein Befall mit Demodex ist häufig; Die Prävalenz bei gesunden Erwachsenen schwankt zwischen 23 und 100 %. Gelegentlich können einige Hautkrankheiten durch ein Ungleichgewicht im Immunsystem verursacht werden.
Ein Team der Abteilung für Dermatovenerologie des Universitätsklinikums Slowenien war nicht zufrieden damit, dass die Rolle von Demodex folliculorum bei perioraler Dermatitis zufriedenstellend erklärt wurde. Sie verglichen Patienten, die zuvor topische Steroide erhalten hatten, mit denen, die dies nicht getan hatten.
Eine Abhängigkeit/Entzug von topischen Steroiden kann auftreten, wenn häufig mittel- bis hochwirksame Kortikosteroide angewendet oder missbraucht und dann aufgegeben werden.
Das Ergebnis war, dass Patienten, die zuvor eine topische Steroidtherapie erhalten hatten, eine deutlich höhere Milbendichte aufwiesen als die Patienten, die keine topischen Steroide erhalten hatten (p<0,001). Die Milbendichte nahm mit der Dauer der Behandlung mit topischen Steroiden signifikant zu (p<0,001). Zusammenfassend legen sie nahe, dass die erhöhte Dichte von Demodex folliculorum bei perioraler Dermatitis ein sekundäres Phänomen ist, das mit einer topischen Steroidtherapie verbunden ist. Über die Studie können Sie hier lesen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16040404
Der beste Weg, um herauszufinden, ob Milben dafür verantwortlich sind, besteht darin, sich das Muster Ihres Ausschlags anzusehen und wie gut Sie auf die Behandlung mit Demodex ansprechen. Bei der Behandlung von Demodex kann es häufig vorkommen, dass sich die Probleme auf andere Bereiche Ihres Gesichts verlagern, da die Milben den behandelten Bereich tatsächlich verlassen. Das ist also ein wirklich wichtiger Hinweis.
Auch wenn Sie Ausschlag um Ihre Augen oder Augenbrauen haben, ist das ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich wahrscheinlich um Milben handelt, da diese dazu neigen, sich in die von Natur aus behaarten Bereiche des Gesichts zu begeben.
Demodex-Milben leben selten in Ihrem Mund, da sie Zellen fressen, die die Haarfollikel auskleiden.
Was hilft, periorale Dermatitis loszuwerden?
Um Ihre periorale Dermatitis zu beseitigen, müssen Sie einige Maßnahmen ergreifen:
Sie sollten die Anwendung von Kortikosteroiden, einschließlich Hydrocortison-Creme, abbrechen
Die American Academy of Dermatology (AAD) empfiehlt, die Einnahme von topischen Steroiden abzubrechen, warnt jedoch davor, dass sich der Ausschlag verschlimmern kann, bevor er besser wird (dies wird als Steroidentzug bezeichnet). Wenn Sie topische Steroide über einen längeren Zeitraum angewendet haben, sollten Sie die Anwendung nicht plötzlich beenden, sondern sie stattdessen unter Aufsicht eines Arztes langsam absetzen.
Ändern Sie Ihre Hautpflegeroutine
Der AAD empfiehlt außerdem, dass Sie sich auf Ihre Hautpflegeroutine konzentrieren sollten. „Hautpflege kann bei der Behandlung dieses Ausschlags eine wichtige Rolle spielen. Möglicherweise müssen Sie auf ein mildes, parfümfreies Reinigungsmittel umsteigen und beim Waschen Ihres Gesichts sehr sanft vorgehen. Möglicherweise müssen Sie parfümfreie Hautpflegeprodukte verwenden.“
Verwenden Sie aktive „gute Bakterien“-Produkte
Auf der Hautoberfläche leben Milliarden von Mikroflora (bestehend aus guten und schlechten Bakterien). Dies wird als unser „Mikrobiom“ bezeichnet. Wenn diese Bakterien aus dem Gleichgewicht geraten, können sie zu chronischen Hautproblemen führen. Hier können Probiotika helfen.
Probiotika sind gute Bakterien und Hefen, die sich positiv auf die allgemeine Gesundheit unseres Verdauungssystems auswirken. Diese Mikroorganismen haben die Fähigkeit, Bakterien im Darm auszugleichen und Krankheitserreger zu blockieren.
Topische Versionen können eine wohltuende Rolle spielen, indem sie Entzündungen lindern, beruhigend wirken und die Haut sanft reparieren. Kurz gesagt: Probiotika sind gut gegen periorale Dermatitis.
Der Hauptinhaltsstoff der AMPERNA® Reihe ist der aktive probiotische Komplex Lactococcus-Fermentlysat . Dieser probiotische Komplex unterstützt die Hautbarriere. Es trägt dazu bei, Sie vor Aggressoren wie Umweltschadstoffen zu schützen, hilft, Ihr Immunsystem unter Kontrolle zu halten und hilft, Entzündungen zu reduzieren.
Kurz gesagt, es wirkt als Schutzschicht auf der Haut, sorgt für ein gesundes Aussehen der Haut und hilft, die Haut zu beruhigen und zu beruhigen.
Hilft Apfelessig bei perioraler Dermatitis?
Während einige natürliche Inhaltsstoffe gut für die Haut sind, sind andere wertlos, während andere Probleme verursachen können. Das Problem mit ACV ist, dass es sich um eine aggressive Lösung handelt, die die Schutzschicht Ihrer Haut entfernen, ihr Feuchtigkeit entziehen und sie noch stärker reizen kann. Es gibt auch andere Inhaltsstoffe, die bei perioraler Dermatitis vermieden werden sollten, wie SLS, SLES und Fluorid.
Welche Bakterien verursachen periorale Dermatitis?
Die Wahrheit ist, dass sich überall auf Ihrer Haut gute und schlechte Bakterien befinden. Ausgeglichene Haut ist glückliche Haut. Wenn Sie also eine geschwächte Hautbarriere haben; Möglicherweise befinden sich mehr schädliche Bakterien auf Ihrer Haut, was wiederum zu Reizungen und perioraler Dermatitis führen kann.
AMPERNA® ist in der Tat die erste australische Marke, die Ihnen ein umfassendes Sortiment an probiotischen Hautpflegeprodukten bietet, die selbst für die empfindlichste Haut geeignet sind oder die Sie an jedes Hautproblem anpassen können, und die erste Marke, die diesen speziellen probiotischen Stamm in einem australischen Hautpflegeprodukt verwendet .
Wenn bei Ihnen ein perioraler Dermatitisschub auftritt, können Sie sich mit Wasser und dem sanften Soothing Duo waschen.
Wie lange wird es dauern, die periorale Dermatitis loszuwerden?
Die kurze Antwort lautet: Es kommt auf die Ursache an. Es kann ein paar Wochen oder bis zu ein paar Monate dauern, bis der Zustand vollständig geklärt ist, und die Reise wird bei jedem anders sein.
Kiri, Gründerin von AMPERNA® , wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine ganzheitliche Behandlung zur Linderung Ihrer Erkrankung umzusetzen.
Quellen:
https://www.aad.org/public/diseases/rashes/perioral-dermatitis
https://www.dermcoll.edu.au/atoz/perioral-dermatitis/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16040404